Studienbeginn Informatik zum Wintersemester 2017/18

Du willst im Oktober ein Informatikstudium an der Uni Bonn beginnen? Fein! Hier sind die wichtigsten Infos für dich:

Vorkurse (04.-29.09.)

Die Informatik bietet als Vorbereitung aufs Studium zwei Vorkurse an. Der erste ist ein Programmiervorkurs, der zweite ein Mathematikvorkurs. Der Besuch der Vorkurse ist keine Voraussetzung für das Studium, aber sehr sinnvoll. Macht das, falls ihr es einrichten könnt!

Die Vorkurse finden in der Römerstraße 164 statt - dort werdet ihr auch einen Großteil des Informatikstudiums verbringen. Falls ihr für den September noch ein Ticket für Bus und Bahn benötigt (euer Semesterticket gilt erst ab Oktober), schaut mal hier.

Vorkurs Informatik Schwerpunkt C (04.-15.09.)
Vorkurs formale Methoden der Informatik (18.09.-29.09.)

Einschreibung (25. - 29.09.2017)

Das Informatikstudium in Bonn ist zulassungsfrei, das heißt ihr könnt euch mit Hochschulzugangsberechtigung direkt einschreiben.

Die Einschreibung für Informatik ist vom 25. bis 29. September 2017 im Studentensekretariat. Detaillierte Informationen zur Einschreibung findet ihr hier.

Orientierungseinheit (02.10. - 06.10.)

Diesen Termin solltest du auf keinen Fall verpassen. Auf der Orientierungseinheit zeigen wir dir „die Uni“ mit allem was dazugehört. Außerdem lernst du deine zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen.

Bei der Einschreibung stehen wir vor dem Studentensekretariat und drücken dir eine Einladung zur Orientierungseinheit in die Hand.

Das Ganze startet an dem Montag bereits um 10 Uhr im AVZ III der Römerstraße - dort, wo die meisten eurer zukünftigen Module gelehrt werden (Karte). Der erste Tag geht in etwa bis 18 Uhr, aber keine Sorge, für mittags haben wir ein leckeres Buffet geplant. Alles Weitere erfahrt ihr dann auf den Flyern die ihr am Tag der Einschreibung vor dem Studentensekretariat erhaltet und vor Ort.

Nur eines ist sicher: Euch erwartet eine schöne Woche mit täglichen Aktivitäten und viel Spaß mit euren zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen!